Baker Tilly informiert über Cybersecurity und lädt Unternehmen am 11. Juni in die Kanzlei in Regensburg ein.
Die Bedrohungen im digitalen Raum nehmen unaufhörlich zu. Mittelständische und große Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Daten und Systeme vor Cyberangriffen zu schützen. „Angesichts dieser ständigen Gefahr wollen wir die Unternehmen über aktuelle präventive Maßnahmen und Handlungsweisen im Falle eines Angriffs informieren“, sagt Diplom-Finanzwirt Matthias Winkler, Steuerberater und Partner im Regensburger Büro der Steuerberatungsgesellschaft Baker Tilly.
Das Regensburger Büro der bundesweit tätigen, multidisziplinären Kanzlei lädt in diesem Zusammenhang zu einer exklusiven Veranstaltung zum Thema Cybersecurity am 11. Juni ein. Hier können sich alle Teilnehmer von führenden Experten auf dem Gebiet informieren lassen. Sie erhalten Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Strategien zur Cyberabwehr.
Experten geben Auskunft
Die Referenten sind ausgewiesene Fachleute in ihrem Bereich: Dr. Jörg Buschbaum, Rechtsanwalt und externer Datenschutzbeauftragter sowie Partner bei Baker Tilly in Frankfurt am Main; Dr. Christian Engelhard, LL.M., Rechtsanwalt und Partner bei Baker Tilly in Hamburg; Boris Ortolf, IT-Sicherheitsspezialist und Director bei Baker Tilly in Hamburg.
Gemeinsam werden sie präventive Maßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen präsentieren und Handlungsweisen im Falle eines Angriffs aufzeigen. Besonders spannend wird ein Live-Ausflug in das Darknet sein, bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit haben werden, die Praktiken von Cyberkriminellen hautnah zu erleben. „Mit solchen Einblicken kann mehr Verständnis für das Thema geschaffen werden. Die Einblicke werden dabei helfen, potenzielle Bedrohungen besser zu verstehen und geeignete Gegenmaßnahmen zu entwickeln“, verspricht Winkler.
Laut einem Artikel im Handelsblatt vom September 2023 beliefen sich die Schäden durch Cyberkriminalität zuletzt jährlich auf mehr als 200 Milliarden Euro. Cyberkriminelle konzentrieren sich vor allem auf Unternehmen. Hier können Phishing- oder Ransomware-Attacken verheerende Auswirkungen haben, die die Existenz des Unternehmens bedrohen. In der heutigen Zeit müssen Unternehmen nicht mehr die Frage stellen, ob sie Opfer von Cyberkriminalität werden, sondern lediglich, wann es passieren wird. Die größte Gefahr für Unternehmen besteht in der Infizierung mit Schadsoftware, da täglich zahlreiche neue Varianten auftauchen, die noch nicht identifiziert und somit besonders gefährlich sind.
Anmeldung notwendig
Die Teilnehmerzahl für die kostenfreie Veranstaltung ist begrenzt, weshalb um verbindliche Anmeldung gebeten wird, um sich einen Platz zu sichern. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss mit den Referenten auszutauschen und weitere Fragen zu stellen.
Die exklusive Veranstaltung zum Thema Cybersecurity in Regensburg ist Teil einer Reihe von bundesweiten Informationsveranstaltungen von Baker Tilly, die bis einschließlich Juni in verschiedenen Städten Station machen.
In Regensburg findet die Veranstaltung am Dienstag, den 11. Juni 2024 um 16 Uhr in den Büroräumen der Kanzlei Baker Tilly, Im Gewerbepark D75, statt. „Wir laden Vertreter von mittelständischen und großen Unternehmen herzlich ein, die Möglichkeit wahrzunehmen und von den wertvollen Einblicken in die Welt der Cybersecurity zu profitieren. Denn es ist inzwischen immens wichtig, das eigene Unternehmen effektiv vor digitalen Bedrohungen zu schützen“, ruft Winkler die Unternehmer auf.
Gerne können Sie sich auf www.bakertilly.de/aktuelles/events.html oder per E-Mail an regensburg@bakertilly.de anmelden.
(Quelle: Baker Tilly Steuerberatungsgesellschaft mbH, Regensburg, regensburg@bakertilly.de)