Interview: Gute Rahmenbedingungen für Teilzeit

Carmen Bosl erzählt, wie WW+KN flexibel auf Teilzeitarbeitnehmer eingeht.

Wie kamen Sie zu WW+KN?

Im September 1988 habe ich in der Steuerkanzlei Gerhard Wagner meine Ausbildung begonnen. Seit dem Zusammenschluss im Jahr 2007 bin ich nun Mitarbeiterin in der dabei entstandenen WW+KN GmbH (damals firmierte WW+KN noch unter SH+C). Daher bin ich in der glücklichen Lage, die Mandanten, die ich bereits über viele Jahre hinweg in der Steuerkanzlei Wagner begleiten konnte, bei WW+KN weiterbetreuen zu dürfen. Es sind aber auch viele neue Mandanten hinzugekommen.

Welche Teilzeitangebote von WW+KN nutzen Sie?

Da ich Mutter von zwei Kindern im Grundschulalter bin, arbeite ich 16 Stunden pro Woche, und zwar in der Regel Dienstag und Donnerstag vormittags jeweils vier Stunden und am Freitag einen ganzen Tag mit acht Stunden.

Können Sie im Rahmen Ihrer Teilzeitarbeit die flexible Arbeitszeit von WW+KN nutzen?

Ja, das geht bei WW+KN sehr gut! Ist mal eines meiner Kinder krank oder ergeben sich andere private Notwendigkeiten, dann kann ich meine Arbeitstage ohne Probleme tauschen. Und wenn das Arbeitsaufkommen in der Kanzlei mal größer ist, kann ich auch an weiteren Tagen arbeiten.

Welche Aufgaben haben Sie bei WW+KN?

Ich mache Buchhaltung, Lohnabrechnung, Einnahmen-Überschussrechnungen, Bilanzen und Steuererklärungen für kleine und mittlere Betriebe, z.B. für Arztpraxen, Orthopädietechniker, Metallbaufirmen, Vermietungen usw.

Wie empfinden Sie die Arbeit mit den Mandanten?

Die Arbeit ist wirklich sehr abwechslungsreich. Dadurch, dass bei uns Teamarbeit großgeschrieben wird, ist auch an den Tagen, wo ich nicht im Büro bin, für die von mir betreuten Mandanten immer ein Ansprechpartner da. Durch die langjährige Zusammenarbeit wissen die Mandanten aber auch schon ganz gut, an welchen Tagen ich in der Kanzlei bin. Und wie gesagt: Durch das flexible Arbeitszeitmodell bei WW+KN kann ich, wenn es nötig ist, auch an einem zusätzlichen Tag kommen, um die anstehenden Projekte termingerecht zu erledigen.