Geschäfts­leitung Regensburg

Matthias Winkler

Diplom-Finanzwirt (FH)
Steuerberater
Fachberater für internationales Steuerrecht

Kurzvita

seit 2018 Zertifikat der Deutschen Börse AG als „Qualifizierter Aufsichtsrat“ (Deutscher Corporate Governance Kodex, Ziff. 5.4.5.)
seit 2018 Aufsichtsratsmitglied der KRONES AG
ab 2013 Tax Representative Alliance (TRA): Vize-Präsident
seit 2009 Fachberater für internationales Steuerrecht
seit 2005 WW+KN: Steuerberater, Geschäftsführer, Gesellschafter
ab 2000 KPMG-Gruppe: Steuerberater, Steuerabteilung
ab 1997 Bayerische Finanzverwaltung: Betriebsprüfer

Schwerpunkte

  • Beratung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
  • Unternehmenssteuerrecht
  • Umstrukturierungen und Umwandlungen
  • Unternehmenskäufe und -verkäufe
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht
  • Internationales Steuerrecht
  • Beratung zur Lösung von vermögensrechtlichen Erb-, Familien- und Gesellschafterstreitigkeiten
  • Testamentsvollstrecker

Schon seit 2005 ist Matthias Winkler ein fester Bestandteil der Steuerberatungsgesellschaft WW+KN in Regensburg. Mitte der 1990er Jahre begann er seine berufliche Karriere mit der Ausbildung für den gehobenen Dienst der Finanzverwaltung am Finanzamt Regensburg und schloss sein Finanzwesen-Studium als Diplom-Finanzwirt ab. Der Ausbildung folgten Tätigkeiten als Betriebsprüfer für Im- und Exportbetriebe an den Finanzämtern Garmisch-Partenkirchen und München I.

Mit der Jahrtausendwende wechselte Matthias Winkler Anfang 2000 zur KPMG-Gruppe und war dort in der Steuerabteilung der Niederlassung Regensburg im Bereich der Mittelstandsberatung tätig. Bei KPMG legte er im Jahr 2002 erfolgreich sein Steuerberater-Examen ab. Nach Gründung der Steuerkanzlei WW+KN in Regensburg legte er 2009 noch die Prüfung zum Fachberater für internationales Steuerrecht ab. Von 2013 bis 2017 war er zudem Vize-Präsident der SBC Global Alliance, einer weltweiten Vereinigung von unabhängigen Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Rechtsberatungsunternehmen, die sich auf die grenzüberschreitende Umsatzsteuerberatung spezialisiert haben. Seit 2018 ist er darüber hinaus von den Aktionären gewähltes Mitglied des Aufsichtsrats eines SDAX-Konzerns.

Zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Matthias Winkler bei WW+KN in Regensburg gehören die Beratung und Betreuung von Familienunternehmen und deren Inhaberfamilien, die betriebswirtschaftliche Beratung sowie insbesondere die Beratung bei Gesellschafter- und Familienstreitigkeiten. Zu seinen Schwerpunktthemen rechnen Unternehmenssteuerrecht, Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht sowie internationales Steuerrecht. Daneben kann er auf eine umfangreiche Veröffentlichungs- und Referententätigkeit zu verschiedenen Themen aus dem Unternehmens- und Erbschaftsteuerrecht zurückblicken.

Matthias Winkler ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seine Freizeit verbringt er mit der Familie bei zahlreichen Unternehmungen.