news - Kanzleinews
13. März 2013

WW+KN bei TRA-Treffen in Paris

Innerhalb der Europäischen Union werden grenzüberschreitende Umsatzsteuerfragen zunehmend wichtiger. Nahezu jedes deutsche Unternehmen unterhält heute Liefer- oder Leistungsbeziehungen mit Firmen in anderen Staaten.

Diese Entwicklung hat gerade in den letzten Jahren rasant zugenommen. Dementsprechend wichtig ist auch die umsatzsteuerliche Beurteilung von grenzüberschreitenden Geschäftsaktivitäten geworden.
Um die Beantwortung von umsatzsteuerlichen Fragestellungen bei grenzüberschreitenden Aktivitäten von Mandanten künftig noch besser abdecken zu können, ist WW+KN daher vor einigen Monaten dem auf Umsatzsteuer spezialisierten Verbund Tax Representative Alliance (TRA) in Paris beigetreten. Ziel des Verbunds ist die umsatzsteuerliche Betreuung von Firmen innerhalb Europas. Der Mandant hat dabei in seinem Heimatstaat einen Ansprechpartner, der über den TRA-Verbund auf Spezialisten in vielen anderen europäischen Staaten zurückgreifen kann.
Beim Treffen Anfang März in Paris wurde WW+KN dabei von den Umsatzsteuerspezialisten Birgit Kapp und Cornelia Moser vertreten. Cornelia Moser stellte im Rahmen des Treffens WW+KN und die Schwerpunkte der Kanzlei vor. Im Rahmen des Treffens wurde die Inhaberin der französischen Partnerkanzlei, LRF, Corinne Maure zur ersten president des Verbunds gewählt. WW+KN-Geschäftsführer Matthias Winkler wurde zum Vice-President gewählt. WW+KN wird auch das nächste Treffen des TRA-Verbunds Anfang 2014 in Deutschland ausrichten. Derzeit gehören dem TRA-Verbund zehn Mitglieder an, wobei unter anderem Frankreich, Italien, Spanien, Polen und Portugal vertreten sind. Im Verlauf des Jahres 2013 sollen noch Partnerkanzleien aus zehn weiteren Staaten gewonnen werden.

Weitere Informationen unter: www.lrf.fr

Hinweis: Beim Beitritt zu TRA firmierte WW+KN noch als SH+C Regensburg. Seit Anfang November 2013 firmiert die vormalige Kanzlei SH+C Regensburg allerdings unter WW+KN.