news - Kanzleinews
5. März 2013

WW+KN besucht deutsch-italienische Handelskammer

Ende Februar besuchten WW+KN-Steuerfachwirt Marcel Radke und Steuerassistentin Veronika Prüll die Deutsch-Italienische Handelskammer in Mailand. WW+KN und die Servicegesellschaft der Handelskammer, die DE International s.r.l., arbeiten seit mehreren Jahren auf dem Gebiet der Umsatzsteuer zusammen. Gegenstand des Treffens war daher ein Meinungsaustausch sowie die Teilnahme am Jahresempfang der Kammer.

Bei grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehungen spielen immer auch steuerliche Einflüsse eine große Rolle. Innerhalb der Europäischen Union steht dabei insbesondere die Umsatzsteuer bei Lieferungen und Leistungen in anderen EU-Staaten im Fokus. In diesem Kontext müssen sich viele ausländische Unternehmen in Deutschland umsatzsteuerlich erfassen lassen, wenn diese hier Geschäftsaktivitäten unterhalten. Dies können zum einen die Einrichtung eines deutschen Konsignationslagers oder die Erbringung von Reiseleistungen sein oder zum anderen die Direktbelieferung mit Waren bei bestimmten Lieferkonditionen.
Die DE International s.r.l. und WW+KN arbeiten in diesem Zusammenhang seit mehreren Jahren bei der umsatzsteuerlichen Registrierung und Betreuung von italienischen Unternehmen mit Geschäftsaktivitäten in Deutschland zusammen. Die DE International s.r.l. übernimmt dabei die Kommunikation mit den Firmen in Italien, während WW+KN in Deutschland die umsatzsteuerlichen Fragen klärt sowie die Abwicklung mit dem deutschen Finanzamt übernimmt.

Der weitere Ausbau sowie die Verbesserung der Zusammenarbeit standen daher Ende Februar im Mittelpunkt eines Meinungsaustauschs in Mailand. Anlass für den Termin war der Jahresempfang der Deutsch-Italienischen Handelskammer in Mailand, bei dem in diesem Jahr der deutsche Botschafter in Italien den Festvortrag zur Zusammenarbeit beider Staaten hielt. Von Seiten WW+KN nahmen Steuerfachwirt Marcel Radke und Steuerassistentin Veronika Prüll teil, welche die Zusammenarbeit mit der DE International s.r.l. überwiegend abwickeln.